Einfacher Zeitschalter mit ATtiny13

z.B als Treppenlichtautomat.

Ich war auf der Suche nach einer Lösung für kleine Schaltaufgaben im Minutenbereich, z.B. (Treppen-)Lichtschalter . Ein Kauf einer Schaltuhr wäre natürlich möglich gewesen aber die eigene Entwicklung hat auch etwas. Beim Würfelprojekt kam mir der Gedanke, den Tiny13 auch für solche Schaltaufgaben zu verwenden. Nachfolgend meine erste Entwicklung zu diesem Thema enthalten.

Zeitschalter.zip

Der Zeitschalter ist ein erster Entwurf, ohne jeden Komfort. Bei der derzeitigen Schaltung und Programmierung lässt sich ein Zeitbereich von 0 bis etwa 4 Minuten einstellen.

Für weitere Versionen ist vorgesehen, nach Ende der Zeitschleife die CPU in den Sleepmodus zu versetzen oder auch eine Steuerung über den Taster, z.B. bei 2* Tastendruck auf Dauer-An geschaltet wird. Ein nochmaliger Tastendruck schaltet wieder in den Zeitbetrieb.

Ich werde die Updates hier mitteilen.
Für Fragen und Anregungen bin ich jeder Zeit offen.

Nun, viel Erfolg damit

vy 55&73 de Bernd, DH4BM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere